Lernen auf dem Prüfstand

Kennen Sie das auch – oder haben Sie schon einmal davon gehört … ?
Es soll Situationen geben, bzw. Leute Lernen auf dem Prüfstand 6 in diesen Situationen (und wer kann sich schon davon frei sprechen?), die montieren stundenlang (wenn nicht sogar tagelang) irgendwelche Sachen auseinander; z.B. ein Elektrogerät – um dann irgendwann festzustellen, daß es nicht funktionierte, weil ……… (ja, warum denn bloß nicht ?) weil …….  (vielleicht doch noch einen weiteren Draht inspizieren ?) weil …… der Stecker nicht in der Steckdose war Lernen auf dem Prüfstand 7 !
Ja, sowas soll es schon gegeben haben! Lernen auf dem Prüfstand 8

Die Kenntnis um das “Gewußt wo!” und das (“hoffentlich baldige”) Ausfindigmachen ist bei Problemen von großer Bedeutung.

Lernen auf dem Prüfstand 9

Doch wie geht man mit Fehlern und mit Problemen um, – wie z.B. mit Problemen beim Lernen ?  ( – Augen zu und durch ? Lernen auf dem Prüfstand 10 – )

Das Wichtigste ist sicherlich zunächst einmal das Problem zu erkennen und es dann  zu benennen.  “Wo, wie, wann, was … funktioniert (es) nicht richtig ?” Je genauer dies beschrieben werden kann, desto bessere Chancen bestehen, eine hilfreiche Lösung zu finden.


Der folgende Fragebogen zur Bestandsaufnahme von Lernproblemen  möchte dabei behilflich sein:

 

1.Ich habe Schwierigkeiten überhaupt mit den Hausaufgaben anzufangen
2.Das zeigt sich in Ablenkungen, wie z.B. mit dem Handy telefonieren, Musik hören usw.
3.Ich erreiche bei den Hausaufgaben das, was ich mir vorgenommen habe
4.Mündliche Aufgaben erledige ich am Schluß
5.In welcher Reihenfolge ich die Hausaufgaben erledige, überlasse ich dem Zufall
6.Der Zeitdruck bei Klassenarbeiten macht mir zu schaffen
7.Am Tag vor der Klassenarbeit lerne ich
8.Meine Schwächen in den einzelnen Fächern kenne ich
9.Vor Klassenarbeiten habe ich Angst
10.Bei Klassenarbeiten habe ich Dinge vergessen, die ich vorher genau gekonnt habe
11.Einen festen Arbeitsplatz zu Hause habe ich
12.Ich werde an meinem Arbeitsplatz gestört
13.Ich mache mir in der Schule Notizen. Diese sind
14.Für bestimmte Aufgaben benutze ich eine Bibliothek, suche nach Texten oder Zeitungsartikel zum verlangten Thema
15.Beim Deutschaufsatz verfehle ich das Thema
16.Die Gliederung für einen Aufsatz mache ich am liebsten hinterher
17.Beim Lesen eines längeren Textes erkenne ich auf Anhieb das Wesentliche
18.Ich versuche mich beim Lesen neuer Stoffe an ähnliche, mir bekannte Gebiete zu erinnern
19.Ich behalte Vokabeln für den nächsten Tag ganz gut, habe aber viele nach einigen Tage wieder vergessen
20.Ich mache beim Lernen gezielte, vorher eingeplante Pausen
21.Es fällt mir schwer, nach der Pause wieder anzufangen
22.Ich lerne mit Musikuntermalung
23.Ich werde bei den Hausaufgaben von den Eltern “überwacht”
24.Ich bin (ich wäre) dankbar für die Hausaufgabenüberwachung durch die Eltern
25.Ich arbeite für bestimmte Fächer mit Kameraden zusammen
26.Wieviel Spaß mir ein Unterrichtsfach macht, hängt vom jeweiligen Lehrer ab
27.Es gibt Fächer, für die ich gerne arbeite
28.Ich bin faul und darüber ärgere ich mich selbst
29.Wenn ich etwas genau verstanden habe, arbeite ich meistens ganz gern
30.Wenn ich etwas nicht verstanden habe, frage ich den Lehrer
31.Es gibt Lehrer, vor denen ich Angst habe
32.Ich frage nicht, weil ich Angst habe, wegen “dummer” Fragen ausgelacht zu werden
33.Eigentlich gehe ich ganz gern zur Schule

About the author: herzlich-qualifiziert-kindorientiert