Das “auditive Wahrnehmungs-System“ bzw. der “Hörsinn” beinhaltet – ebenso wie das visuelle Wahrnehmungssystem – mehrere Fähigkeitsbereiche.
Hat ein Kind in einem dieser Bereiche Probleme oder Defizite, liegt der Verdacht auf ein unzureichendes “Hör-System” vor bzw. die Vermutung einer “Hörstörung” (und zwar eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungs-Störung (AVWS) ) nahe.
Im Wesentlichen zählen zu den “auditiven Wahrnehmungs-Bereichen“, die Fähigkeit akustische Reize zu lokalisieren ( d.h. “Richtungs-Hören” – innerhalb des Raums, der Zeit und der Lage ), zu identifizieren ( d.h. das Geräusch herausfinden und erkennen ), sie zu unterscheiden ( d.h. zu differenzieren und auseinanderhalten – z.B. zwischen hohen und tiefen Tönen, zwischen Tierstimmen, oder die Stimme von “Oma und Mama” trennen können usw.), zu filtern ( d.h. die “Nebengeräusche” gedanklich ausblenden ), als auch sich auf die Hauptquelle ( das, was im Moment von Bedeutung ist bzw. das Wesentliche = “Figur-Grund-Wahrnehmung” ), zu konzentrieren ( auditive Aufmerksamkeit ) und sich an Gehörtes zu erinnern ( auditive Merkfähigkeit – wie z.B. fünf Trommelschläge akustisch zu hören, zu benennen und mit vier weiteren Trommelschlägen (oder vier mal klatschen) zu addieren (z.B. als Rechenaufgabe im Mathematikunterricht ).
Eine mögliche “Schwerhörigkeit” (Hörverlust) wird mitunter nicht rechtzeitig bzw. nicht auf Anhieb erkannt, da das Kind es selbst nicht besser weiß (es kennt ja keinen Unterschied und kann dies insofern auch nicht mitteilen bzw. äußern).
Dabei ist jedoch gerade innerhalb der ersten Lebensjahre eine “Früherkennung” und damit verbunden auch eine “frühe Förderung”(Frühförderung) für die Persönlichkeits-Entwicklung – hier insbesondere für den Spracherwerb des Kindes – von großer Bedeutung.
Die folgenden “10 Hör-Testfragen” sollen Ihnen als
möglicher “Warn-Hinweis” dienen !
Die am Ende dieser Seite befindlichen Testfragen beruhen auf “Merkmal-Hinweise” (Anzeichen) von der “American Hearing Health Foundation” und sollen Ihnen als Eltern beim Erkennen einer möglichen “Schwerhörigkeit” (Hörverlust) Ihres Kindes behilflich sein.
Auch der folgende “Link-Button” – der zu einem 10-Minütigen “auditiven ONLINE-HÖRTEST” führt, soll Ihnen eine Orientierungs-Hilfe sein.
- Zu beachten gilt, das eine Testung mit Feststellung auf “Schwerhörigkeit” bei Kindern schwieriger ist, als bei Erwachsenen.
- Und bei Kindern, die schon ein Sprachvermögen erworben haben, ist dies nochmals schwieriger, als bei Kleinkindern.
Viel Spaß + “Gutes Hören” !
Eine alt bekannte “musikalische Hörgeschichte” für Kinder ist das Märchen ” Peter und der Wolf “ ( Dauer 27:17 Minuten )