Kennen Sie das auch – oder haben Sie schon einmal davon gehört … ?
Es soll Situationen geben, bzw. Leute in diesen Situationen (und wer kann sich schon davon frei sprechen?), die montieren stundenlang (wenn nicht sogar tagelang) irgendwelche Sachen auseinander; z.B. ein Elektrogerät – um dann irgendwann festzustellen, daß es nicht funktionierte, weil ……… (ja, warum denn bloß nicht ?) weil ……. (vielleicht doch noch einen weiteren Draht inspizieren ?) weil …… der Stecker nicht in der Steckdose war !
Ja, sowas soll es schon gegeben haben!
Die Kenntnis um das “Gewußt wo!” und das (“hoffentlich baldige”) Ausfindigmachen ist bei Problemen von großer Bedeutung.
Es soll Situationen geben, bzw. Leute in diesen Situationen (und wer kann sich schon davon frei sprechen?), die montieren stundenlang (wenn nicht sogar tagelang) irgendwelche Sachen auseinander; z.B. ein Elektrogerät – um dann irgendwann festzustellen, daß es nicht funktionierte, weil ……… (ja, warum denn bloß nicht ?) weil ……. (vielleicht doch noch einen weiteren Draht inspizieren ?) weil …… der Stecker nicht in der Steckdose war !
Ja, sowas soll es schon gegeben haben!
Die Kenntnis um das “Gewußt wo!” und das (“hoffentlich baldige”) Ausfindigmachen ist bei Problemen von großer Bedeutung.
Doch wie geht man mit Fehlern und mit Problemen um, – wie z.B. mit Problemen beim Lernen ? ( – Augen zu und durch ? – )
Das Wichtigste ist sicherlich zunächst einmal das Problem zu erkennen und es dann zu benennen. “Wo, wie, wann, was … funktioniert (es) nicht richtig ?” Je genauer dies beschrieben werden kann, desto bessere Chancen bestehen, eine hilfreiche Lösung zu finden.
Der folgende Fragebogen zur Bestandsaufnahme von Lernproblemen möchte dabei behilflich sein: